Die SPM -

Methode Methode

Vertriebsknoten? Nicht mit der SPM-Methode

Der methodische Vertriebsprozess zur Vereinfachung des komplexen B2B-Vertriebs - die SPM-Methode

Die SPM-Methode ist ein moderner, dynamischer und situativer Ansatz für die Entwicklung Ihres Unternehmens. Mit den Erfolgstreibern Vertrieb und Unternehmenskultur können die Stärken und Schwächen in Ihrer Organisation schnell erkannt und fokussiert bearbeitet werden.

Für was steht SPM?

SPM steht für Segmentierung, Priorisierung und Maßnahmen.

Mit Hilfe der SPM-Methode können Sie:

  • Ihre Zielgruppe segmentieren: Identifizieren Sie die aussichtsreichsten Kunden und Märkte
  • Prioritäten setzen: Konzentrieren Sie Ihre vorhandenen Ressourcen auf die wichtigsten Chancen.
  • Effektive Maßnahmen ergreifen: Nutzen Sie gezielt Strategien, um Ihre Vertriebsziele zu erreichen.

Die basis der SPM-Methode

Unsere SPM-Methode basiert auf der Fokussierung des Modell-Kunden. Ja, wir können unsere idealen Kunden tatsächlich modellieren.

Die SPM-Methode im Ablauf

Die SPM Methode startet klassisch mit einem Abtimmungstermin.

Im Anschluss daran gliedert sich die SPM-Methode in vier Phasen

  • Phase 1 – Verstehen
  • Phase 2 – Implementieren
  • Phase 3 – Aktivieren
  • Phase 4 – Kultivieren

Phase 1 - Verstehen

Wie ist Ihr Vertrieb aufgebaut? Haben Sie den zentralen Engpass bereits ermittelt? Wie soll sich Ihr Unternehmen auf immer schnellere Veränderungen anpassen? In der Phase 1 ermitteln wir gemeinsamen mit Ihnen den Status Quo, decken Engpässe auf und leiten die ersten Schritte der SPM-Methode ein.

Phase 2 - Implementieren

In der Phase 2 widmen wir uns ganz gezielt Ihrem Kunden. Unsere Devise dabei – niemals ein Angebot an einem Kunden, der unter 9 Punkte auf der Skala hat? Sie wissen nicht was das bedeuten? Stellen Sie sich einfach vor, Sie dürften sich Ihren Modellkunden schnitzen!

Phase 3 - Aktivieren

In der Phase 3 werden wir das Erarbeitete in Ihrem Unternehmen aktivieren. Dabei stehen die Anwendung der „Client-Map“ und der SPM-Roadmap im Mittelpunkt. Beide von TCW entwickelten Methoden sind unmittelbar und in „real-time“ mit dem Trichter sowie dem Reporting verknüpft.

Phase 4 - Kultivieren

In den Veränderungsprozessen spielen speziell Menschen eine nicht unerhebliche Rolle. Wir haben Ihre Mitarbeiter methodisch animiert, neue Wege zu gehen und Prozesse zu visualisieren und zu vereinfachen. Die können sich langfristig aber nur entfalten, wenn sie auch gelebt werden. In der letzten Phase der SPM-Methode, wollen wir den langfristigen Erfolg Ihres Vertriebs sichern.

Wenn Sie Interesse an unserer SPM-Methode haben oder noch weitere Informationen benötigen, sprechen Sie uns einfach an. Gerne vereinbaren wir auch ein unverbindliches Beratungsgespräch

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"Mit unserer Methode empowern wir Menschen, und Prozesse und entwickeln damit die Vertriebskultur die messbar zu mehr Erfolg führt!" - Thorsten C. Winkler

Die Benefits der SPM-Methode

Mit der SPM-Methode hilft Ihnen TCW

  • Nachhaltig den Auftragseingang signifikant zu steigern
  • Unternehmensziele zu erreichen
  • Zunkunftssicherheit zu erreichen, und
  • Mitarbeiterzufriedenheit bzw. -bindung zu erhöhen
  • Die vorhandenen Vertriebsressourcen ideal zu nutzen und mit ihren Unternehmenszielen zu synchronisieren
  • Das Vermeiden von „Waste of Time“ Vertriebsmöglichkeiten die zu keinem positiven Ergebnis führen können. 
  • Integration des DiSG®-Persönlichkeitsmodells

Einstieg in die SPM-Methode wenn ich mir noch nicht ganz sicher bin?

Dies ist ein ganz entscheidender Punkt – nur durch Überzeugung können Ansätze nach innen wirken. 

Daher haben wir für Interessenten einen SPM-Teaser-Workshop gebaut. Entscheiden Sie sich einfach nach dem Teaser-Workshop ob Ihnen der Ansatz zusagt oder nicht. Wer möchte denn schon die Katze im Sack kaufen?

Der Teaser-Workshop : Einstieg in eine erfolgreiche Vertriebskultur

„Wir haben die Uhr – unser Kunde aber haben die Zeit!“. Dieser Spruch könnte mit Sicherheit auch in Ihrem Unternehmen schon einmal Realität geworden sein. Wie oft haben sich Aufträge schon nach Hinten verschoben? Wie oft wurde eine Kundenentscheidung angekündigt, die dann nochmals auf sich hat warten lassen? Die Antwort ist ganz einfach – „zu oft!“.

Der Teaserworkshop „Die entscheidenen Faktoren“ ist Ihr Einstieg in die SPM-Methode. Gemeinsam erarbeiten wir die Gründe dafür, warum ein erfolgreicher, nachhaltiger und wiederholbarer Vertriebsabschluss so eng an gewisse Faktoren geknüpft ist.

Intersse an unserem Teaser-Workshop?

Sprechen Sie uns einfach an und vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Klar messbare Ergebnisse

Als klares Ergebnis Liefert TCW

  • Eine Beurteilung/Einschätzung der vorhandenen Vertriebsressourcen
  • Den methodischen Vertriebsprozess „SPM-Methode“
  • Big Deal Coachings
  • Nachhaltige Steigerung Ihres Auftragseingangs
  • Tipps für das weitere Vorgehen
  • Optimierungen der Arbeitsabläufe
  • Nachhaltiges, kontinuierliches Erreichen der Unternehmensziele
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